Montag, 16. Juli 2012

2012-07-16: mal wieder ein paar Bilder

Hallo!

Nachdem ich von verschiedenen Seiten angesprochen wurde, das ich doch mal wieder ein paar Bilder posten soll, will ich das auch machen.

Fangen wir damit an, dass wir neuerdings einen Briefkasten am Haus haben:




Irgendjemand hat uns mal erzählt, dass man idealerweise schon in der Bauphase einen Briefkasten haben sollte, weil es sein kann, dass ein Amt versucht, Post zuzustellen - da wollen wir doch keine Probleme haben!

Dann wurde die Fußbodenheizung eingebaut. Neben meiner Aussparung für die Badewanne (hier wird auch der Estrich ausgespart, damit sie tiefer steht), wurde auch der Bereich für den Kamin nicht mit Schläuchen für die Heizung ausgelegt (im Hintergrund gut zu erkennen). Da wir das Glück hatten, am Donnerstag (05.06.2012) einen Termin mit Herrn Suchanek und Herrn Braun auf der Baustelle zu haben, weiß ich jetzt, wie stabil die Schläuche sind. Auch habe ich gelernt, dass diese trotzdem teilweise noch mit Schutzschläuchen ummantelt werden (z.B. an den späteren Türen).

Was man auf dem Bild im Vordergrund sieht, ist ein Pappbecker mit der Ausbeute von zwei Tagen Regen. Was macht ein Pappbecher, der offensichtlich eine Funktion erfüllt auf meiner Baustelle? Tja, die Frage ist leider leicht zu beantworten: Unser Kaminschacht (Schiedel Absolut) hat einen Anschluss für Kondens- und Regenwasser. Dieser Anschluss wurde leider bisher nicht genutzt, so dass das sich im Kamin sammelnde Wasser durch den Anschluss auf den Fussboden gelaufen ist.

Jetzt ist aber der Estrich im Haus gegossen - und soll trocken. Daher war eine schnelle Lösung notwendig (die Kernbohrung für den Anschluss an das Abwasser wird erst noch erfolgen). Also bin ich zur Baustelle gefahren und habe eine Becher mit Klebeband am Anschluss befestigt, so dass das Wasser nicht auf den Boden läuft - mit Erfolg, denn das, was dort zu sehen ist, ist die Ausbeute von zwei Tagen:



Ich werde gleich mit dem Estrichleger sprechen, ob ich den Estrich schon kurz betreten kann, um den Becher ggf. erneut auszuleeren...

Estrich: ja, seit Sonnabend (super Sache, bei uns wird weiterhin auch Sonnabends gearbeitet, finde ich beeindruckend!) ist der Estrich im Haus und in der Garage gegossen:


Auch, wenn wir jetzt einige Zeit warten müssen, bis es weitergehen kann, war das noch ein wichtiger Punkt, der erledigt werden musste.

Jetzt sind wir ~ zwei bis drei Wochen hinter dem ersten Bauzeitplan von Artos (Kompliment an Herrn Braun, unseren Bauleiter, der die Jobs offensichtlich gut getimt hat!!).

es geht weiter!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen