Sonntag, 26. August 2012

2012-08-25: CM-Messung mit Herrn Schneider, Besuch vom Bauleiter

Heute ist der große Tag: nach 11 Tagen Aufheizens wird gemessen, ob Herr Schneider mit den Bodenfliesen anfangen kann.

Um diese Feuchtigkeit zu messen, wird an verschiedenen Stellen der Estrich aufgeschlagen (SCHOCK!!) und dann wird eine bestimmte Menge möglichst feiner Estrich entnommen und für die Messung benutzt.

Dazu wurden vom Estrichleger extra einige Stellen markiert (mit Stäben, die aus dem Boden ragen), damit man nicht die Fußbodenheizung beschädigt:

Zuerst schlägt Herr Schneider ein Loch in den Estrich:

und entnimmt die Probe

Diese wird dann in das Gerät eingefüllt, es wird eine Ampulle mit Calciumcarbid, sowie Stahlkugeln (die die Ampulle zerschlagen) dazugegeben und dann wird das Meßgerät geschlossen und geschüttelt:

und nach wenigen Minuten kann man das Ergebnis ablesen:

Bei uns war die erste Messung nicht in der Toleranz, aber eine Vergleichsmessung im gleichen Raum, sowie alle anderen Messungen im ersten Stock und Erdgeschoss waren fantastisch, so dass Herr Schneider mit den Bodenfliesen anfangen kann!

Ach ja: wir hatten auch noch kurz Besuch von Herrn Braun auf der Baustelle - und das an einem Sonnabend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen